Team
Impressum
| |
|
|
|
Streaming
Media im Business-Bereich
|
Untertitel |
|
Echtzeitverfahren für das
WWW |
Herausgeber |
|
Dr. Ralf
Wegner, Claus Bachmeier |
Verlag |
|
Addison-Wesley |
Auflage |
|
1. Auflage 2000 |
Ausführung |
|
Hardcover, 254 Seiten |
ISBN |
|
3-8273-1615-4 |
Preis |
|
15,00
€ |
Bezug |
|
über
KlasseTechnik GmbH |
|
|
|
Buchkritik
Das vorliegende Werk beschäftigt sich mit dem Thema Streaming unter den
Schwerpunkten Technik und Management. Dazu wird in der ersten Hälfte des
Buches ausführlich auf die Netzwerktechniken und Strategien eingegangen.
Der zweite Teil umfasst Themen der Signalzuführung und Signalverteilung
und der dazugehörigen Knotenpunkte. Zuletzt stellen die Autoren
Betrachtung zur Wirtschaftlichkeit bei verschiedenen Anwendungen an.
Gegenüber dem im gleichen Verlag erschienenen Buch Streaming
Media von Tobias Künkel ist das Buch technisch anspruchsvoller und
umfassender und richtet sich mit den wirtschaftlichen Aspekten eher an
Entscheider. |
|
|
|
Buchbeschreibung des Verlags
|
|
Streaming Media bilden die Grundlage fur das vielbeschworene interaktive Fernsehen von morgen. Streaming ist eng verwoben mit der rasanten
Technologieentwicklung im sich verbreitenden Internet. So wie das Internet alle
Computernetze und das World Wide Web alle Kommunikationsanwendungen vereint, bündelt die StreamingTechnik den Transport von Audio-, Video- und anderen Datenströmen auf die unterschiedlichsten Endgeräte.
Streaming Media im Business-Bereich‘ bietet eine Übersicht der Grundlagen dieser jungen Technik und erläutert die aktuellen Entwicklungen
in der Branche — wer sind die Main Player und was sind die Unterschiede zwischen ihren Produkten. Darüber hinaus werden typische Streaming-Projekte und Streaming-Backbone-Konzepte vorgestellt und der Einsatz der Technik im Unternehmensbereich, angedacht sowie schon realisiert, wird beschrieben.
Die Autoren wenden sich einerseits an Manager, die über den Einsatz von Streaming Media im eigenen Unternehmen nachdenken, andererseits sprechen sie den technisch Interessierten an, der die erweiterten Möglichkeiten von Streaming Media kennen lernen möchte. Das Buch ist eine Hilfestellung bei der lnitiierung und Durchführung von Projekten mittels Streaming Media.
Der Inhalt umfasst:
• die Grundlagen der Technik,
• einen Vergleich der Technologien und Player,
• Projekte und Management,
• Komplexität von IP-Streaming,
• Signalakquisition,
• Content-Erstellung,
• Content-Management,
• Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen,
• UmsatzplanungmitStreamingMedia,
• Erfolgsfaktoren,
• Projektszenarien.
|
| |
|